Als Tarnvorrichtungen werden aktive Systeme bezeichnet, die die Anwesenheit einer Person oder eines Schiffes vollständig zu verbergen vermögen. In der Regel handelt es sich dabei um militärische Technologie.
Der persönliche Kommunikator, auch Insignienkommunikator genannt, ist das gegenwärtig vom Personal der Sternenflotte eingesetzte Kurzstreckensubraumkommunikationsgerät, dessen primärer Zweck darin besteht, eine verbale Kommunikation, sowie eine präzise Zielerfassung der Transporter zu ermöglichen. Darüber hinaus kann der Kommunikator dazu eingesetzt werden, Kontakt mit computerisierten Geräten, wie einem Schiffscomputer, herzustellen und diesem Kommandos zu erteilen.
Die iconianischen Portale (auch Gateways genannt) sind hochentwickelte Transportsysteme, die vor 200.000 Jahren von den Iconianern gebaut und genutzt worden sind. Theoretisch ist deren Reichweite so groß, dass man damit eine bestimmte Anzahl an Orten innerhalb der gesamten Milchstraße erreichen kann.
Deflektorschilde, auch Schutzschilde genannt, stellen seit Anfang des 23. Jahrhunderts das primäre Verteidigungssystem von Raumschiffen der Sternenflotte gegen die Gefahren in den Tiefen des Raums dar. Dabei handelt es sich um leistungsfähige Kraftfeldvorrichtungen, die Schiff und Besatzung sowohl vor natürlichen als auch vor künstlichen Gefahren schützen sollen.
Bei einem Torpedo handelt es sich um ein Lenkwaffensystem, welches im simpelsten Fall aus einer Antriebseinheit, einem Steuersystem und einem Sprengkopf mit Zünder besteht und aus einem Starter (Torpedorohr/Werfer) abgeschossen wird. Er ist die Waffe der Wahl, wenn ein Ziel aus großer Entfernung bekämpft werden soll oder sich mit Warpgeschwindigkeit bewegt.
Das TransISO-Netz ist ein transporterbasiertes Reparatur-Aktions-Notfall-System, welches für Isolineare Computersysteme optimiert wurde. Es wurde von Bob Warren-Lloyd an Bord der USS Fenrir NCC-77089 erfunden.
Der Tricorder ist eine tragbare Sensoranordnung und wird von zahlreichen Organisationen genutzt, so auch in der Föderation durch die Sternenflotte. Er dient primär der Untersuchung von Personen, Objekten und der Umgebung. Des Weiteren ermöglicht der Tricorder den Zugang zu nicht kompatiblen Computersystemen und kann als Aufzeichnungsgerät eingesetzt werden. Ein Tricorder lässt sich sowohl mit Computersystemen beispielsweise auf Raumschiffen und Stationen, als auch mit Datenbanken und Universalübersetzern koppeln, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und diese schnellstmöglich auszuwerten.
Beim Typ III Phaserkarabiner 47 handelt es sich um eine innerhalb der Sternenflotte in Erprobung befindliche Handfeuerwaffe, welche als Nachfolgemodell für die Phaser des Typs III vorgesehen ist.
Das Frühwarnsystem Braunstein Anomaly Tracking (kurz BAT) war eine Vorrichtung zur Erkennung von Anomalieaktivitäten seitens der Raghdor während des Raghdorkrieges.