Sovereign-Klasse

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  • Technische Daten der Sovereign-Klasse
    Allgemeine Informationen


    In Dienst gestellt: 2372


    Klassifikation: Explorer / Schwerer Kreuzer


    1 Mission

    Das Raumschiff der Sovereign-Klasse stellt - in der Reihe von Schiffen, die bis zu den ersten Schiffen der Constitution-Klasse des 23. Jahrhunderts zurückreicht - neben der Prometheus-Klasse die neuste und höchst entwickelte Schiffsklasse der Sternenflotte dar. Die Sovereign-Klasse, deren Design so ausgelegt wurde, dass es eine Fülle von Aufgaben erfüllen kann, von Kampfhandlungen bis hin zu weit entfernten Entdeckungsreisen in die entlegensten Regionen der Galaxie, eignet sich dank ihren modernen Systeme nicht nur für weitreichende wissenschaftliche Aufgaben, sondern auch für taktische Unterstützungsmissionen. Das schnörkellose Design, das in hohem Maß auf eine langfristige Überlebensfähigkeit ausgerichtet ist, soll als Flaggschiff für die Missionen der Sternenflotte bis ins 25. Jahrhundert hinein dienen.

    2 Charakteristika

    Die Sovereign-Klasse war eines von mehreren wichtigen neuen Schiffen, deren Design von der Verstärkung der Verteidigungsfähigkeit der Sternenflotte beeinflusst wurde. Ein signifikantes neues Designelement bei einem Raumschiff ihrer Größe war das Auslassen der gesonderten Verbindung zwischen der primären und sekundären Hülle, was die strukturelle Integrität verbesserte und das Schiff weniger verwundbar machte. Ein weiterer bahnbrechender technischer Fortschritt, den dieses Schiff mit der Intrepid-Klasse teilte, war der modifizierte Warpantrieb. 2370 entdeckte die Sternenflotte, dass der bereits existierende Warpantrieb auf die Struktur des Alls schädliche Effekte ausübt. Der modifizierte Warpantrieb, der 2371 in das Design der Sovereign-Klasse integriert wurde, ist nun in der gesamten Sternenflotte Standard. Darüberhinaus verfügen die Schiffe dieser Klasse über die größte Waffenphalanx, die in der Geschichte der Sternenflotte in einem Raumschiff verwendet wurde. Zwar liegen die wissenschaftlichen Kapazitäten aufgrund des begrenzten Raums unterhalb derer der Galaxy-Klasse, doch ist es unbestreitbar, dass sich die Sovereign-Klasse aufgrund ihrer taktischen Fähigkeiten von ihrem Vorgänger abhebt. Daher wurden sie als eines der Schiffe seit der Constitution-Klasse des letzten Jahrhunderts gefeiert, das die Ausgewogenheit zwischen den Faktoren Erforschung und taktische Fähigkeiten angeht.

    3 Hintergrund

    Das Nachfolgekonzept der Galaxy-Klasse stammt noch aus dem Jahr 2357, als die Sternenflotte bereits mit der Entwicklung einer neuen Generation von Raumschiffen begann, um den Erfahrungen der langen Entwicklungszeit der Galaxy-Klasse vorzubeugen. Aus dem Nova Class Pathfinder Project, das ursprüngliche Nachfolgeprojekt der Galaxy-Klasse, ging das Sovereign Class Development Project hervor. Die Arbeiten am Prototyp, der USS Sovereign NX-73811, begannen 2365 mit nur mäßiger Priorität, da sich die Galaxy-Klasse noch in den ersten Jahren ihrer Dienstzeit befand. Nach dem ersten Zusammentreffen zwischen den Borg und der USS Enterprise NCC-1701-D begann die Sternenflotte jedoch, den Bau der Sovereign vorzuziehen und zu modifizieren, um sich gegen zukünftige Borg-Angriffe zu schützen. 2367, nachdem man sich durch die herbe Niederlage bei Wolf 359 über das Ausmaß der Borg-Bedrohung klar wurde, richtete sich das Hauptaugenmerk der Sternenflotte auf die Verteidigung. Das Advanced Starship Design Bureau (ASDB) gab eine Vielzahl von Empfehlungen für strategische und taktische Verbesserungen an die gesamte Flotte heraus, darunter auch zahlreiche Konzepte, die man bei der neuen Sovereign-Klasse anwenden sollte. Die USS Sovereign ging 2369 in Dienst, wurde jedoch aufgrund von technischer Schwierigkeiten zur Werft zurückbeordert. 2372 folgte die USS Enterprise NCC-1701-E, bei der die Probleme des Prototypen umgangen wurden, indem bestimmte experimentelle Systeme durch konventionelle ausgetauscht wurden. Im Zuge des Prometheus Class Development Projects konnten eben jene experimentelle Technologien fertiggestellt werden, weshalb die Schiffe der Sovereign-Klasse 2377 zur Werft zurückkehrten, um auf den Stand umgerüstet zu werden, den die Sovereign-Klasse bereits zu Beginn ihrer Dienstzeit aufweisen sollte. Damit begann gleichzeitig die Serienproduktion dieser Schiffsklasse.

    4 Chronik

    2372: Indienststellung

    2377: 1st Refit (flottenweites Upgrade aller Schiffssysteme)
    Beginn der Serienproduktion

    2407: 2nd Refit (flottenweites Upgrade aller Schiffssysteme)

    Beginn der Serienproduktion



    Allgemeine Spezifikationen - BasisAllgemeine Spezifikationen - 1st RefitAllgemeine Spezifikationen - 2nd Refit
    Stand: 2372Stand: 2377Stand: 2407
    Abmessungen:Abmessungen:Abmessungen:
    Länge: 685,8 Meter
    Breite: 241,8 Meter
    Höhe: 82,2 Meter
    Decks: 24
    Länge: 673,8 Meter
    Breite: 241,8 Meter
    Höhe: 90,2 Meter
    Decks: 24
    Länge: 685,5 Meter
    Breite: 250,3 Meter
    Höhe: 90,2 Meter
    Decks: 24
    Masse:Masse:Masse:
    3.205.000 metrische Tonnen3.205.000 metrische Tonnen3.575.000 metrische Tonnen
    Besatzung:Besatzung:Besatzung:
    Gesamt: 855
    Maximale Kapazität: 4.920
    Gesamt: 855
    Maximale Kapazität: 4.920
    Gesamt: 855
    Maximale Kapazität: 5.000
    Außenhülle:Außenhülle:Außenhülle:
    Schwere Duranium-/Tritanium Doppel-Verbundshülle
    Auf die Hülle aufgetragene Ablativpanzerung
    Schwere Duranium-/Tritanium Doppel-Verbundshülle
    Auf die Hülle aufgetragene Ablativpanzerung
    Schwere Duranium-/Tritanium Doppel-Verbundshülle
    6 cm dicke Ablativpanzerung (Typ IV)
    Antriebssysteme:Antriebssysteme:Antriebssysteme:
    Warpantriebssystem:
    (2) LF-44 verbesserte lineare Warpfeldgondeln
    Impulsantriebssystem:
    (2) FIG-5 fusionsbetriebene Impulsantriebssysteme
    Warpantriebssystem:
    (2) LF-44 Mod 1 verbesserte lineare Warpfeldgondeln
    Impulsantriebssystem:
    (2) FIG-5 fusionsbetriebene Impulsantriebssysteme
    Warpantriebssystem:
    (1) Klasse XII Warpantriebssystem, 2 Gondeln
    Transwarp-Antriebssystem:
    (1) Klasse II parallel zum regulären Warpantrieb geschaltetes System
    Impulsantriebssystem:
    (6) Klasse VIII fusionsbetriebene Impulsantriebssysteme
    Warpgeschwindigkeiten:Warpgeschwindigkeiten:Warpgeschwindigkeiten:
    Reisegeschwindigkeit: Warp 6,0
    Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9,7
    Höchstgeschwindigkeit: 9,9 für 12 Stunden
    Reisegeschwindigkeit: Warp 6,0
    Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9,9
    Höchstgeschwindigkeit: 9,95 für 12 Stunden
    Reisegeschwindigkeit: Warp 6,0 (Reichweite 8000 LJ)
    Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9,95
    Höchstgeschwindigkeit: 9,99 für 12 Stunden
    Höchstgeschwindigkeit: 9,9999 (Transwarp 2) für 1h (7,27 LJ – Reichweite Max 4 Sprünge nach 6h Cooldown)
    ODER
    Höchstgeschwindigkeit: 9,99999 (Transwarp 3) für 45 Minuten (14,27 LJ – Reichweite Max 2 Sprünge nach 12h Cooldown) (1 TW 3 Sprung = 2 TW 2 Sprünge)
    Bewaffnung:Bewaffnung:Bewaffnung:
    Primärbewaffnung:
    (12) Typ-XII Phaserphalanxen
    Sekundärbewaffnung:
    (1) Mk-95 Quantentorpedorampe, 1 Rohr Standardbeladung von 90 Gehäusen
    (4) Mk-95 Photonentorpedorampen, 4 Rohre Standardbeladung von 275 Gehäusen
    Primärbewaffnung:
    (16) Typ-XII Phaserphalanxen
    Sekundärbewaffnung:
    (1) Mk-95 Quantentorpedorampe, 1 Rohr Standardbeladung von 90 Gehäusen
    (4) Mk-95 Photonentorpedorampen, 4 Rohre (3) Mk-75 Photonentorpedorampen, 4 Rohre Standardbeladung von 275 Gehäusen
    Primärbewaffnung:
    (12) Typ-XIV Phaserphalanxen
    Sekundärbewaffnung:
    (6) Mk-95-PQ rapidfire Torpedowerfersysteme (150 Q / 250 P)
    Verteidigungssysteme: Verteidigungssysteme: Verteidigungssysteme:
    FSS Primäres Hochleistungs-DeflektorschildsystemFSS-3 Primäres Hochleistungs-DeflektorschildsystemTyp XII Metaphasen-Schilde (regenerativ) (Max. Belastung: 3.150.000 TJ), Notkraftfelder, Deflektorschilde
    Computersystem:Computersystem:Computersystem:
    M-16-III Isolineares Computersystem mit bioneuralen GelpacksM-16-III Isolineares Computersystem mit bioneuralen GelpacksLCARS 2.7 bioneurales Gelpacksystem mit 2 Typ VIII Computersystemen
    Sonstige Ausstattung:
    Typ XII Sensoren, Schiffsweite Holoemitter
    Missionsdauer:Missionsdauer:Missionsdauer:
    Standardmission: 7 Jahre
    Empfohlene Generalüberholung: Nach 20 Jahren
    Standardmission: 7 Jahre
    Empfohlene Generalüberholung: Nach 20 Jahren
    Standardmission: 7 Jahre
    Empfohlene Generalüberholung: Nach 20 Jahren
    Hilfsfahrzeugkomplement:Hilfsfahrzeugkomplement:Hilfsfahrzeugkomplement:
    Shuttles: 12 (unterschiedliche Klassen)
    Shuttlekapseln: 8 (unterschiedliche Klassen) Work Bee's: 4 (unterschiedliche Klassen)
    Yacht: 1 Typ-2
    Shuttles: 12 (unterschiedliche Klassen)
    Shuttlekapseln: 8 (unterschiedliche Klassen)
    Work Bee's: 4 (unterschiedliche Klassen)
    Yacht: 1 Typ-2
    Shuttles: 12 (unterschiedliche Klassen)
    Shuttlekapseln: 8 (unterschiedliche Klassen)
    Work Bee's: 4 (unterschiedliche Klassen)
    Yacht: 1 Typ-2