1 Physiologische Aspekte
In ihrer Physiologie ähneln die Aenar den Andorianern, unterscheiden sich jedoch in einigen markanten Punkten von ihren blauhäutigen Ebenbildern, so zum Beispiel besitzen sie eine fast weiße Hautfarbe. Ebenfalls wie die Andorianer haben sie Fühler, welche jedoch eingerissen sind.
Jeder Aenar wird mit der Fähigkeit zur Telepathie geboren. Diese nutzen sie, um sich in ihrer Umgebung zurecht zu finden, da die Aenar von Natur aus blind sind. Vergleichbar ist dieses Vorgehen mit dem Echolotsinn von Fledermäusen, da der Aenar über seine Fühler beständig telepathische Wellen aussendet. Die Fähigkeit geht soweit, dass sie sogar die Hautfarbe des Gegenübers erkennen können. Nur noch wenige beherrschen den Infrarotsinn ihrer Vorfahren, bei den meisten Aenar hat sich dieser zugunsten der Telepathie zurückgebildet.
1.1 Informationslinks
2 Gesellschaft und Kultur
Die Aenar leben zurückgezogen in einer unterirdischen Stadt in den Nördlichen Wüsten auf Andor. Dieses Gebiet wurde aufgrund der Abgelegenheit gewählt und zusätzlich mit einem Dämpfungsfeld versehen. Viele Andorianer hielten die Aenar für einen Mythos, da jeder Kontakt zwischen den beiden Kulturen abgebrochen war.
Solange die Aenar unter sich sind, erfolgt die Kommunikation auf rein telepathischen Wegen, sie sind jedoch auch in der Lage verbal miteinander und mit anderen Rassen zu sprechen. Die Tatsache, dass sie untereinander eine Falschaussage sofort erkennen würden, hat dafür gesorgt, dass die Aenar nur selten zur Lüge greifen und dies meist auch nur Fremden gegenüber tun. Ohne ausdrückliche Genehmigung verbietet das oberste Gesetz der Aenar es ihnen, in den Geist eines anderen einzudringen und seine Gedanken zu lesen.
Pazifismus wird bei den Aenar groß geschrieben und sie lehnen jede Form von Gewalt und Krieg ab. Aus diesem Grund haben sich die Aenar nicht an der Verteidigung Andors beteiligt, was ihre blauhäutigen Verwandten ihnen übel nehmen.
Anscheinend besitzen die Aenar keine feste Führung. In jeder Situation wird die Führung einer Gruppe neu bestimmt.
3 Aenarische Charaktere
3.1 Eignung für bestimmte Posten
Aenar eignen sich im Rollenspiel besonders als Counselor, Wissenschaftler oder Mediziner. Aufgrund ihrer pazifistischen Einstellung sind die Aufgaben des Sicherheitsoffiziers oder des taktischen Offiziers eher ungeeignet.
3.2 Vorteile eines aenarischen Charakters
- Telepathie
- Körperliche Vorteile
3.3 Nachteile eines aenarischen Charakters
- Wenige Canon-Informationen machen ein Absprechen mit anderen aenarischen Charakteren notwendig, zur Vermeidung von Ungereimtheiten
- Einen blinden Charakter zu spielen, stellt eine Herausforderung dar
- Die Nutzung der telepatischen Fähigkeiten sollte mit Bedacht erfolgen
3.4 Eignung für bestimmte Spieler
- Nicht für Anfänger zu empfehlen