März
1 30. März
- Der Kommandorat von Sternenflotte und UESPA beschließt die Erweiterung des NX-Programms. Als Konsequenz werden andere Bauvorhaben gestoppt, um die Ressourcen umzuverteilen. Betroffen ist auch die Pioneer NV-10.
siehe UESPA-Hauptquartier und San-Francisco - Die Erde wird Ziel eines außerirdischen Angriffs, der Florida, Kuba und Venezuela verwüstet. Es gibt sieben Millionen Opfer.
→ Die Hilfsaktionen sind in Santiago de Cuba beschrieben.
2 April
- In der Folge des Xindi-Angriffs entwickeln sich zunehmend xenophobe Tendenzen auf der Erde.
→ beispielhaft in San Francisco dargestellt
3 Mai
- Der Kommandorat von Sternenflotte und UESPA hebt seinen Beschluss zur Erweiterung des NX-Programms auf, da angesichts der Xindi-Krise die knappen Ressourcen -- die Menschheit ist noch immer abhängig von Ressourcenlieferungen der Vulkanier -- besser zum Bau vieler mobilen Einheiten zur Verteidigung genutzt werden sollten, auch wenn die Einheiten dann nicht besonders schnell sind.
- In der Konsequenz kann die Sternenflottenakademie, insbesondere für weltraumerfahrene Kadetten, im Schnelldurchlauf absolviert werden, um genügend Personal für die neuen Schiffe zu haben.
4 Juni
- Die Enterprise NX-01 erreicht die Delphic Expanse, um dort nach den Xindi zu suchen.
4.1 24. Juni
- Ein wütender Mob versammelte sich vor der vulkanischen Botschaft in San Francisco. Die xenophobisch geprägte Demonstration wurde von Sicherheitskräften der Sternenflotte - unter anderem auch ein paar Kadetten unter der Anleitung von Lieutenant Commander Bryant - im Blick behalten, doch auch sie konnten nicht verhindern, dass Schüsse fielen und Admiral Yamamoto getroffen wurde. Die Terrororganisation Terra Prime bekannte sich zu dem Attentat.
→ geschehen in der Pioneer-Mission "It's Been a Long Road"
4.2 30. Juni
- Die Pioneer NV-10 unter dem Kommando von Captain Ayumi Takahashi verlässt das Raumdock im Erdorbit und erhält den Auftrag, nach Andoria zu fliegen, um Verbündete für die Verteidigung der Erde nach dem Xindi-Angriff zu gewinnen.
→ geschehen in der Pioneer-Mission "Getting from There to Here"
5 September
5.1 21. September
- Die Pioneer NV-10 erreichte Andoria und ihre diplomatische Delegation nahm an einem Dinner der Andorianer teil. Zwar zeigten diese zunächst kein Interesse an Zusammenarbeit mit der Erde, aber die Tatsache, dass die Menschen im Besitz von Materietransportern waren, verließ sie dazu weiter in Verhandlungen zu treten.
→ geschehen in der Pioneer-Mission "Guess Who's Coming to Dinner"
5.2 22. September
- Die diplomatische Delegation der Pioneer NV-10 traf eine andorianische Delegation unter General Sholev. Dieser brach die Verhandlungen ab, sobald er erfuhr, dass die Pioneer gar keinen Materietransporter an Bord hatte.
→ geschehen in der Pioneer-Mission "In the Hall of the Mountain King"
6 Oktober
6.1 2. Oktober
- Die Kumari unter Shran unterstützte die Enterprise NX-01 in der Delphic Expanse und entwendete einen Prototypen der Xindi-Waffe, der jedoch durch die Enterprise zerstört wurde. Nichtsdestotrotz überließ die Kumari der Enterprise detaillierte Scanns der Waffe.
→ geschehen in der Enterprise-Episode "Proving Ground"