Missionen: In den Missionen ist darauf zu achten, dass Anweisungen vom SL auch direkt ausgeführt werden und man nicht erst eine Diskussion darüber beginnt. Ein Leiter muss sich um vieles innerhalb einer Mission kümmern, und da hat man weder die Zeit, noch die Muße, alle seine Anweisungen noch einmal zu erläutern. Darüber hinaus, wenn ihr eigene Ideen habt, welche aber ersichtlich massiv in die Mission eingreifen würden, sprecht diese zuerst mit dem SL ab, und haut sie nicht einfach rein. Ich meine nun ausdrücklich nicht das eigenständige Spielen zwischen nicht beschäftigten Charakteren, z.B. der LMO und der CI sind nicht beschäftigt; hier bietet es sich an, dass sich beide kurzschließen und der LMO den CI ruft, weil auf der KS was kaputt ist, oder der CI den LMO, da sich einer seiner Offiziere verletzt hat.
Offplay in den Missionen: Das Offplaygeschnatter in den Missionen ist ab sofort untersagt. Außer den normalen Dingen wie: afk, re, (oder sinngemäß) und den Anweisungen des SLs wollen wir da nichts mehr sehen. Wer sich Offplay unterhalten möchte, sollte auf ICQ oder Query zurückgreifen.
Beförderungen: Ab sofort werden nicht mehr nur die Pins für eine mögliche Beförderung herangezogen, sondern es wird auch das allgemeine Inplayverhalten des Charakters als Bemessungsgrundlage verwendet. Es sollte wohl klar sein, dass ein Offizier, welcher fortlaufend gegen irgendwelche Regeln verstößt, oder sich durch ein Verhalten auszeichnet, welches nicht angemessen ist, nicht befördert wird. Das ist im wahren Leben auch so.
Erlangen von Leiterpins: Bis einem Rang von Lieutenant (vier Pins) kann der entsprechende Leiter die komplette Hilfe der Komponentenleitung, was bedeutet, dass a) die Missionsplanung von der Leitung kommt und b) auch bei der Leitung der Mission an sich Hilfestellung geboten wird, in Anspruch nehmen. In diesem Stadium ist uns wichtig, dass ihr lernt, wie man ein Skript für eine Mission aufbaut und dass ihr in die Leitungen reinkommt.
Bis zu einem Rang von Lieutenant Commander(zehn Pins) kann der entsprechende Leiter die Hilfe der Komponentenleitung bei der Leitung der Mission in Anspruch nehmen. Die Planung muss vom Leiter selber kommen.
Der Spieler, welcher darüber hinaus zum Commander befördert werden möchte, hat in den letzten fünf Missionen Planung und Leitung alleine zu bewerkstelligen.
Eine Empfehlung zu einem etwaigen Kommandolizenzseminar erfolgt erst nach der selbstständigen Erlangung der vier verlangten Leiterpins.
Powergamer: So etwas ist in einer Mission auf jeden Fall zu unterlassen. Ich denke, auf diesen Punkt brauche ich nicht weiter einzugehen, jeder sollte wissen, was gemeint ist.
Außenteameinsätze: Alle ‚Außenspieler’ (z.B. CI, SC, LMO) erhalten inplay bei Zuteilung zu einem Außenteam automatisch ein kurzes Memo, in welchem ganz genau aufgeführt ist, was der Sinn des Außeneinsatzes ist und zu was genau ihre Person dabei benötigt wird. Falls der betreffende Spieler dies aus dem Spielverlauf nicht bereits mitbekommen hat, ist der SL im Query dahingehend zu befragen.
Rollenspielgerechtes Verhalten: Ich weiß, dass wir hier uns alle versammeln, um unseren Spaß ohne irgendwelchen Stress zu haben, aber man sollte sich auch bewusst machen, was man hier spielt: Einen Offizier der Sternenflotte, die Elite innerhalb der Bevölkerung der Föderation. Jemand, der erst durch Prüfungen gehen musste, damit man ihn überhaupt zur Akademie zulässt. Prüfungen im Übrigen, welche nur einer von zehn Kandidaten schafft. Bedenkt das bitte, wenn ihr euren Charakter spielt. Betrachtet diesen Punkt nicht als verbindliche Regel, sondern mehr als etwas, das man sich bei der Charakterausgestaltung vor Augen halten sollte.
Bordleben: Gemäß Gesamtregelwerk , Punkt 4.3 Bordleben, entscheidet die Komponentenleitung, dass die Teilnahme am Bordleben der Jo’kala nicht obligatorisch, sondern freiwillig ist.