Die Bolianer sind eine humanoide Spezies vom Planeten Bolarus IX
1 Physiologie
2 Gesellschaft und Kultur
Die Bolianer sind eine sehr neugierige und gesellige Spezies. Sie haben ihre Ideale und halten oft an ihnen fest. Sie können außerdem auch sehr abergläubisch sein. Zum Beispiel glauben sie, dass ein Baby eine höhere Widerstandskraft hat, wenn es in der Nähe eines Warpkerns geboren wird. Ein Bolianer kann zwei Partner wählen, wobei von einem der Partner vom Nebenmann, oder einer Nebenfrau gesprochen wird. Wenn Bolianer sich näher kommen, legen sie die Stirnen aneinander und fühlen den Puls des Anderen am Hals. Für sie ist das so intim, wie für andere Rassen der Kuss. Des Weiteren ist es für einen Bolianer normal den Freitod zu wählen, wenn sie nicht mehr leiden wollen. Aus Sicht der Bolianer sind die sanitären Einrichtungen der Menschen sehr schlecht. Allerdings ist nicht klar, ob damit die Bequemlichkeit, oder die Hygiene gemeint ist.
3 Politik und Wirtschaft
Da die Bolianer Mitglied der Föderation sind, haben sie oft hochrangige Posten auf deren Schiffen und auf der Sternenflottenakademie. Die Bolianer haben außerdem eines der wichtigsten Finazzentren im Föderationsraum, die Bank von Bolias.
4 Bolarus IX
Bolarus IX, auch Bolias genannt, ist der 9. Planet im Bolarus-System und befindet sich in direkter Nähe zur romulanischen neutralen Zone, liegt aber noch im Föderationsraum. Zu einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Planten gehören die Klippen von Bole.